Spanier und Dämonen

Eines der ersten (und angeblich besten) spanischen Rollenspiele gibt es nun nach 25 Jahren endlich auch auf englisch.

Aquelarre spielt im Spätmittelalter auf der Iberischen Halbinsel und konfrontiert die Spieler mit einer Welt welche nicht nur durch seine natürlichen Umstände schwierig, sondern auch durch übernatürliche Ereignisse besonders hart ist.

Gott ist nicht gütig sondern strafend, die Volksmythen mit ihren diversen Monstren sind wahr und der Teufel wandert auf Erden und versucht die Seelen der Menschen zu korrumpieren.

Ähnlich wie bei Call of Cthulhu geht es bei diesem System mehr darum während des Spiels möglichst unbeschadet aus den Erlebnissen hervor zu gehen, als wirklich einen Einfluß auf die Welt zu haben.
Das spannende System von Rationalität und Irrationalität balanciert die Charaktere zwischen dem Göttlichen und dem Übernatürlichen und gibt ihnen Zugriff auf unterschiedliche Aspekte.

Wer gut recherchierte historische Rollenspiele mag und nicht immer der Held sein muss, sollte sich das System einmal ansehen.